Donnerstag, 26. April 2007

Geld zu gewinnen!

Vor ein paar Tagen hatten wir es noch von "Green computing". Jetzt gibt es einen Fotowettbewerb zum Thema, wo man bares Geld gewinnen kann. Also ran an die Kameras, und vielleicht gehörst du ja zu den glücklichen Gewinnern. Bei meinem Talent hab ich da, glaube ich kaum Chancen!

Mehr Infos gibts hier:

http://mktprogram.via.com.tw/computex-2007/computex-2007E.html

Dienstag, 24. April 2007

Züge mit UMPCs - bald Realität?

Letzten Freitag war ich mal wieder mit der Bahn unterwegs. Gerne beobachte ich vor allem die Geschäftsreisenden, die sich nachmittags auf den Weg nach Hause machen. Hektisch wird noch auf dem Bahnsteig per Handy telefoniert – meist in einer Lautstärke, dass auch jeder merkt, ICH bin wichtig! Ich hatte Glück, und habe schnell einen Platz im ICE gefunden. Einige Geschäftsmänner vom Bahnsteig sind mir ins gleiche Abteil gefolgt. Eine Kommunikation per Handy ist auf einigen ICE Strecken nur schlecht möglich, deshalb widmeten sie sich dann Ihren Notebooks. Jedoch ist gerade in der 2. Klasse der Platz nicht üppig bemessen. Zu dieser Tageszeit ist man auch nicht der Einzige, der per Notebook arbeitet und so kann es doch eng werden, so dass ein Arbeiten nur eingeschränkt möglich ist. Dies spiegelte sich auch auf den Gesichtern wider, die mir im Abteil entgegenblickten – richtig glücklich blickte keiner drein.

Da kam mir die rettende Idee! Würde man in den Zügen UMPCs anbieten, so könnte man davon wenigstens seine E-Mail Korrespondenz abwickeln und sich mit Spielen entspannen – das hätte meinen Geschäftsreisenden sicherlich auch gut getan!

Deshalb lasst uns an die Bahn schreiben, damit dies wirklich bald Realität wird!

Donnerstag, 19. April 2007

Intels neue Plattform für UMPCs – eine wirkliche Innovation?

Gestern präsentierte Intel seine neue Plattform für UMPCs auf dem Intel Developer Forum. Die neue Plattform verbessert sowohl die benötigte Fläche für Prozessor und Chipsatz als auch den Energiebedarf. Dabei sind die neuen Prozessoren langsamer als ihre Vorgänger, da sie nur 600 und 800 MHz bieten. Der TDP Wert ist von 12.3 Watt auf nunmehr 9.3 Watt gesunken. Damit sollen die UMPCs eine Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden erreichen.

Um diese neuen Entwicklungen einschätzen zu können, müssen wir die Intel Prozessoren mit anderen ULV Prozessoren vergleichen. Nehmen wir beispielsweise die C7®-M ULV Prozessoren von VIA, dann können wir sehen, dass hier bei höherer GHz Leistung, ein geringerer TDP erreicht wird. Sogar der VIA C7®-M ULV Prozessor mit 1.5GHz hat nur ein TDP von 7.5 Watt, ein anderer mit 1.0GHz kommt nur auf 3.5 Watt, was fast ein Drittel von dem ist, was der neue Intel CPU aufweist.

Eine wirkliche Innovation sieht in meinen Augen anders aus. Was meinst du dazu?

Mittwoch, 18. April 2007

Green computing- Zeit an die nachfolgende Generation zu denken!

In welcher Art von Welt werden unsere Kinder und Enkel einmal aufwachsen? Wird es genügend Wasser und Energie geben, so dass man auf der Erde leben kann? Nachdem Jahre lang unsere natürlichen Ressourcen verschwendet wurden, ist es nun an der Zeit unser Verhalten grundlegend zu ändern.

Green computing ist ein Schritt, um unsere Erde für die kommende Generation zu erhalten. Ein niedrigerer Stromverbrauch ist dafür unerlässlich. VIA Technologies Inc, ein führender Produzent von Chipsätzen und Prozessoren, hat sich auf die Produktion von stromsparenden Teilen spezialisiert. Darüber hinaus, riefen sie die Initiative “Clean Computing” ins Leben. Ich denke dies ist ein gutes Beispiel, dem andere folgen sollten.

Aber was haben UMPCs damit zu tun? Nun, dies ist ganz einfach. Dadurch, dass UMPCs solch kleine Geräte sind, verbrauchen sie wenig Strom und verschwenden somit weniger Energie. Dies wird deutlich, wenn wir einen Intel Dual Core Prozessor, der ein TDP von 34 Watt aufweist, mit einem VIA C7®-M ULV Prozessor vergleichen, der dagegen nur ein TDP von 3.5 Watt erreicht. Sicherlich lässt sich die Rechenleistung nicht vergleichen, aber der Unterschied im Stromverbrauch ist doch erstaunlich hoch. Insbesondere wenn man geschäftlich tätig ist, benötigt man keinen Prozessor, der für Gamingzwecke bestimmt ist. Es sollte nicht immer nur um schnellere und leistungsstärkere Geräte gehen, sondern auch um die Zukunft der nächsten Generation! Es ist höchste Zeit, unser Verhalten zu ändern!

Es geht vor allem um Sicherheit

Weißt du, wo sich dein Notebook gerade im Moment befindet? Bist du dir sicher? Wenn nicht, dann hast du einen guten Grund unruhig zu werden. Es kann nämlich sehr schnell passieren, dass dein Notebook gestohlen wird, beispielsweise wenn du gerade am Zuggleis stehst und deine Notebooktasche zwischen den Beinen hast. Mit einem UMPC ist die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls geringer, da du ja dein UMPC in deine Jacke stecken kannst und niemand daran denkt, dass du darin ein Notebook tragen kannst! Gegen Diebstahl bist du also besser mit einem UMPC gerüstet.

Viren. Spam E-Mails. Würmer. Dies sind Worte, die wir alle nicht gern im Zusammenhang mit unserem PC oder Notebook hören. Deshalb stellt sich die Frage, wie wir uns adäquat gegenüber diesen Attacken schützen können. Firewalls sind sicherlich ein richtiger Anfang, aber nicht ausreichend, vor allem wenn es sich um hoch sensitive Daten handelt. Einige Prozessoren, so wie der VIA C7®-M Prozessor bieten spezielle Sicherheitsmerkmale, die Firewalls bei weitem in ihrer Leistung übertreffen. Zum Beispiel ist in den VIA C7®-M Prozessor eine Sicherheitsengine eingebaut, die einen militärähnlichen Schutz bietet. Zusätzlich kann mit einer Software, der StrongBox, ein virtuelles Laufwerk kreiert werden, wo man sensitive Daten ablegen und abschließen kann. Dies bietet nicht nur einen Schutz gegenüber Attacken von außen sondern auch gegenüber Diebstahl im Allgemeinen. Jemand, der auf dein Notebook zugreift, wird nicht in der Lage sein, dein abgeschlossenes Laufwerk zu öffnen!

Deshalb ist es angemessener, den Slogan umzubenennen: Es geht vor allem um UMPCs!

Mittwoch, 4. April 2007

Der VIA C7®-M ULV Prozessor

In einigen, der auf der CeBIT vorgestellten UMPCs ist der VIA C7®-M ULV Prozessor eingebaut. Hier ein paar Informationen dazu:
Die VIA C7®-M Ultra Low Voltage (ULV) Prozessoren wurden exklusiv für eine neue Generation von kleinen, ultramobilen x86 Geräten mit einer führenden Leistung per Watt und der kleinsten Prozessorgröße entwickelt. Die VIA C7®-M ULV Prozessoren sind verfügbar mit einer Schnelligkeit von 1.0-1.5 GHz bei gleichzeitigem Stromverbrauch von nur 3.5 Watt. Zusätzlich bieten die VIA C7®-M ULV Prozessoren das kleinste CPU Paket im Markt, das nur 21mm x 21mm misst und somit Designs mit dünneren und kleineren Komponenten ermöglicht, um Gewicht, Größe und Breite zu reduzieren.
Mehr Informationen gibts unter: http://de.viatech.com/de/products/processors/c7-m_ulv/index.jsp

Dienstag, 3. April 2007

UMPCs auf der CeBIT

UMPCs waren dieses Jahr ein Topthema auf der CeBIT. Nach der Präsentation der ersten Geräte im letzten Jahr, konnte man nunmehr die verbesserte, zweite Generation dieser kleinen Geräte bewundern.

Kleiner, leichter und komfortabler ist das Motto!

Mir persönlich hat der UMPC von Gigabyte am besten gefallen. Auch wenn er nur 740g wiegt, bietet er eine Tastatur, die herausgezogen werden kann und eine Akkulaufzeit von bis zu 4 Stunden. Dies ist wirklich ein großer Schritt vorwärts, wenn man es mit den ersten Geräten vergleicht, die nur via Touchscreen bedient werden konnten. Mit diesem UMPC muss man seine Gewohnheiten nicht ändern! Deshalb ist es sehr einfach zwischen einem Notebook und dem UMPC zu wechseln.

Samsung präsentierte ebenfalls ein neues UMPC, das als Tastatur einzelne Tasten links und rechts vom Display verwendet. Dies ist zwar besser als gar keine Tastatur, aber man wird doch einige Zeit zum Üben benötigen. Ich habe mir auch andere UMPCs, wie zum Beispiel von Asus, angeschaut. Ihr größter Nachteil ist, dass sie über keine Tastatur verfügen.

Ich denke, die Hersteller haben seit dem letzten Jahr große Schritte in die richtige Richtung getan und ich werde sicherlich einer der ersten Nutzer von solch einem UMPC sein!