Mittwoch, 18. April 2007

Green computing- Zeit an die nachfolgende Generation zu denken!

In welcher Art von Welt werden unsere Kinder und Enkel einmal aufwachsen? Wird es genügend Wasser und Energie geben, so dass man auf der Erde leben kann? Nachdem Jahre lang unsere natürlichen Ressourcen verschwendet wurden, ist es nun an der Zeit unser Verhalten grundlegend zu ändern.

Green computing ist ein Schritt, um unsere Erde für die kommende Generation zu erhalten. Ein niedrigerer Stromverbrauch ist dafür unerlässlich. VIA Technologies Inc, ein führender Produzent von Chipsätzen und Prozessoren, hat sich auf die Produktion von stromsparenden Teilen spezialisiert. Darüber hinaus, riefen sie die Initiative “Clean Computing” ins Leben. Ich denke dies ist ein gutes Beispiel, dem andere folgen sollten.

Aber was haben UMPCs damit zu tun? Nun, dies ist ganz einfach. Dadurch, dass UMPCs solch kleine Geräte sind, verbrauchen sie wenig Strom und verschwenden somit weniger Energie. Dies wird deutlich, wenn wir einen Intel Dual Core Prozessor, der ein TDP von 34 Watt aufweist, mit einem VIA C7®-M ULV Prozessor vergleichen, der dagegen nur ein TDP von 3.5 Watt erreicht. Sicherlich lässt sich die Rechenleistung nicht vergleichen, aber der Unterschied im Stromverbrauch ist doch erstaunlich hoch. Insbesondere wenn man geschäftlich tätig ist, benötigt man keinen Prozessor, der für Gamingzwecke bestimmt ist. Es sollte nicht immer nur um schnellere und leistungsstärkere Geräte gehen, sondern auch um die Zukunft der nächsten Generation! Es ist höchste Zeit, unser Verhalten zu ändern!

Keine Kommentare: