Dienstag, 3. April 2007

UMPCs auf der CeBIT

UMPCs waren dieses Jahr ein Topthema auf der CeBIT. Nach der Präsentation der ersten Geräte im letzten Jahr, konnte man nunmehr die verbesserte, zweite Generation dieser kleinen Geräte bewundern.

Kleiner, leichter und komfortabler ist das Motto!

Mir persönlich hat der UMPC von Gigabyte am besten gefallen. Auch wenn er nur 740g wiegt, bietet er eine Tastatur, die herausgezogen werden kann und eine Akkulaufzeit von bis zu 4 Stunden. Dies ist wirklich ein großer Schritt vorwärts, wenn man es mit den ersten Geräten vergleicht, die nur via Touchscreen bedient werden konnten. Mit diesem UMPC muss man seine Gewohnheiten nicht ändern! Deshalb ist es sehr einfach zwischen einem Notebook und dem UMPC zu wechseln.

Samsung präsentierte ebenfalls ein neues UMPC, das als Tastatur einzelne Tasten links und rechts vom Display verwendet. Dies ist zwar besser als gar keine Tastatur, aber man wird doch einige Zeit zum Üben benötigen. Ich habe mir auch andere UMPCs, wie zum Beispiel von Asus, angeschaut. Ihr größter Nachteil ist, dass sie über keine Tastatur verfügen.

Ich denke, die Hersteller haben seit dem letzten Jahr große Schritte in die richtige Richtung getan und ich werde sicherlich einer der ersten Nutzer von solch einem UMPC sein!

Keine Kommentare: