Dienstag, 24. April 2007

Züge mit UMPCs - bald Realität?

Letzten Freitag war ich mal wieder mit der Bahn unterwegs. Gerne beobachte ich vor allem die Geschäftsreisenden, die sich nachmittags auf den Weg nach Hause machen. Hektisch wird noch auf dem Bahnsteig per Handy telefoniert – meist in einer Lautstärke, dass auch jeder merkt, ICH bin wichtig! Ich hatte Glück, und habe schnell einen Platz im ICE gefunden. Einige Geschäftsmänner vom Bahnsteig sind mir ins gleiche Abteil gefolgt. Eine Kommunikation per Handy ist auf einigen ICE Strecken nur schlecht möglich, deshalb widmeten sie sich dann Ihren Notebooks. Jedoch ist gerade in der 2. Klasse der Platz nicht üppig bemessen. Zu dieser Tageszeit ist man auch nicht der Einzige, der per Notebook arbeitet und so kann es doch eng werden, so dass ein Arbeiten nur eingeschränkt möglich ist. Dies spiegelte sich auch auf den Gesichtern wider, die mir im Abteil entgegenblickten – richtig glücklich blickte keiner drein.

Da kam mir die rettende Idee! Würde man in den Zügen UMPCs anbieten, so könnte man davon wenigstens seine E-Mail Korrespondenz abwickeln und sich mit Spielen entspannen – das hätte meinen Geschäftsreisenden sicherlich auch gut getan!

Deshalb lasst uns an die Bahn schreiben, damit dies wirklich bald Realität wird!

Keine Kommentare: