Mittwoch, 28. März 2007

Ein kurzer geschichtlicher Exkurs

Wenn wir uns UMPCs anschauen, stellen wir uns zuallererst die Frage, wie fing die ganze Notebookentwicklung eigentlich an? Nun, es ist schwer zu beantworten, was das erste Notebook war. Die Meisten stimmen darüber hinein, dass es 1981 war, als Adam Osborne den Osborne 1 produzierte. Damals war das Wort Laptop wirklich lächerlich, da es implizierte, dass man ein 11kg schweres Gerät auf seinem Schoß legt. Dies muss wirklich sehr schwer gewesen sein! Aber es gab auch andere Entwickler, wie zum Beispiel Manny Fernandez, der 1983 einen Laptop für Geschäftsleute entwickelte. Er gilt für einige als der erste voll funktionierende Laptop. 1985 brachte Toshiba den ersten Laptop auf den Markt und nannte ihn Notebook. Seitdem gibt es zwei Worte für dasselbe Gerät: Laptop oder Notebook. 1989 stellte NEC vielleicht das erste wirkliche Notebook vor, das nur 2,5 kg wog. Das einzige Problem war der Akku, der nur 20 Minuten hielt! Danach wurden ständig Verbesserungen an den Geräten vorgenommen und Laptops wurden sowohl leichter und performancestärker als auch mit einer längeren Akkulaufzeit ausgestattet. Bereits 1993 wurden die ersten PDAs vorgestellt. Schließlich, 2006 konnte man die ersten UMPC Geräte auf der CeBIT bestaunen.

Keine Kommentare: